Kommunikation & Sprache

Durch Kommunikation Verständnis und Klarheit erlangen

Im Gespräch und in der nonverbalen Kommunikation werden Gefühle, Bedürfnisse und Muster ergründet. Was im Inneren schlummert, wird ausgedrückt und besser verstanden. Es eröffnen sich neue Handlungsmöglichkeiten.

Das Prinzip des dialogischen Gesprächs ist eine personenzentrierte Kommunikations- und Beratungsform mit einfühlendem, wohlwollendem und wertschätzendem Ansatz.

Im Zentrum stehen die Begegnung und Beziehung, die Rolle und Funktion der Gesprächspartner ist unerheblich. Durch Transparenz, Empathie und positive Zuwendung entsteht ein vertrauensvoller Austausch. Dieser Rahmen gibt Klient*innen die Sicherheit, sich auf das Gespräch einzulassen und die eigene «Sicht der Dinge» aufzuzeigen. Die beratende Person erlebt und versteht das Gegenüber in seiner Ganzheit.

Durch die positive Haltung dem Menschen und seinen Gefühlen gegenüber können Lösungspotenziale erkannt und Veränderungsprozesse angestossen werden. Bei Konflikten, Krisen oder Gewalt wie z. B. zwischen Eltern und Kindern, in Beziehungen, in Teams oder Gruppen ist der Ansatz der dialogisch geführten Beratung wirksam, sie kann schnell, schonend und sehr nachhaltig wirken.

Die folgenden Prinzipien sind zentral für diese Form der Begegnung:

• Präsenz und Gewahrsein
• Wertschätzung und Wohlwollen
• Sicherheit und Vertrauen
• Empathie und Mitgefühl
• Achtsamkeit und Selbstfürsorge
• Authentizität und Echtheit
• Transparenz und Klarheit