Über ZeitenWende und Giancarlo Jannuzzi

ZeitenWende ist eine Praxis für psychosoziale Begleitung. Sie bietet Coaching und Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Veränderungsprozessen und aussergewöhnlichen Lebenssituationen.

ZeitenWende hilft Menschen unter anderem dabei,

  • mehr über sich zu erfahren,
  • Krisen zu bewältigen,
  • achtsam mit sich umzugehen,
  • das Leben neu auszurichten,
  • das Selbstvertrauen zu stärken.

Fachpersonen aus psychosozialen Berufen finden bei ZeitenWende Unterstützung und Austausch. Schulen sowie Behörden und Institutionen, die mit Jugendlichen arbeiten, finden spezielle Programme für den Umgang mit Jugendlichen in Krisensituationen.

Porträt

GIANCARLO JANNUZZI

«Es ist an der Zeit das zu tun, was das Beste für mich ist»

JETZT BUCHEN

Giancarlo Jannuzzi, Berater und Coach

1963, dipl. Kunsttherapeut MGT, dipl. Gewaltberater und -pädagoge, Fachberater für Selbstfürsorge, CAS «Mit Führungserfahrung eine Schule leiten» FESL und DAS Schulleiter PH Luzern.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich im psychosozialen Bereich tätig. Ich bin Experte für Jugend-, Adoleszenz- und Erziehungsfragen sowie für Konfliktmanagement, Täter- und Opferarbeit.

Werdegang: Vom Handwerksberuf zum Gewaltberater zum Lebensbegleiter

Mein berufliches Leben ist geprägt von Veränderungen. Neugier und Begegnungen mit inspirierenden Menschen haben laufend den Anstoss gegeben, mich beruflich weiterzuentwickeln. Durch alle beruflichen Stationen hindurch zieht sich wie ein roter Faden meine Leidenschaft für die Begleitung von Menschen.

Berufserfahrung

  • seit 2020: Berater und Coach in der eigenen Praxis ZeitenWende
  • seit 2013: Sonderschullehrer und Schulleiter Zentrum Erlenhof Reinach
  • seit 2000: Gewaltberater in der eigenen Praxis HDL «Hau den Lukas»
  • seit 2000: diverse Projekte und Programme im psychosozialen Bereich, Prävention und Intervention in Schulen und Institutionen
  • davor: Mitarbeit beim Theaterstück «Hau den Lukas, Jungs auf der Suche nach Männlichkeit», Arbeit in der offenen Jugendarbeit (BFA Basler Freizeitaktion), Arbeit im Altersheim (Eglisee Basel), EFZ-Lehre als Sanitätinstallateur

Aus- und Weiterbildungen

  • 2018/2019: DAS «Schulleiter», PH Luzern
  • 2018: CAS FESL «Mit Führungserfahrung eine Schule leiten», PH Luzern
  • 2015/2016: Weiterbildungskurs «Selbst-für-Sorge» – Achtsamkeit in der Arbeit, Gerhilt Haak, Freiburg im Breisgau
  • 2011: Weiterbildungskurs für Trainer «Persolog – Teenager-Profil», Kairos in Thun
  • 1997 bis 1999: Gewalt- und Jungentherapeut Ifm, Hamburg Institut MGM Männer gegen Männergewalt
  • 1993 bis 1997: Ausbildung zum Kunsttherapeuten, Eva Brenner, Frauenfeld
  • 1989 bis 1993: verschiedene Weiterbildungskurse in Naturstudien, Aktzeichnen, Farben & Formen, Kunstgewerbeschule Basel


Werte: Das ist mir wichtig und gibt mir Kraft

In der Zusammenarbeit mit meinen Klient*innen sind mir Respekt und eine offene Kommunikation wichtig. Ein achtsamer Umgang mit meinem Gegenüber und mir selbst sind beruflich wie privat essenziell für mich.

Einfühlungsvermögen, Kreativität und eine wohlwollende, wertschätzende Haltung den Menschen gegenüber zeichnen mich aus.

ZeitenWende arbeitet bestärkend und lösungsorientiert. Ziel ist das Aktivieren der eigenen Ressourcen und Möglichkeiten, nicht das Beseitigen von «Defiziten».

Privat: Herausforderungen haben mich zu dem gemacht, der ich bin

Ich bin als Sohn italienischer Einwanderer aufgewachsen. In meiner Kindheit und Jugend bin ich selbst Opfer von Gewalt geworden; ein Start ins Leben, der mich tief prägte.

Nach langer Zeit der Aufarbeitung konnte ich meinem Leid den Weg aus meiner Seele zeigen und lernte, zu verzeihen. Dafür bin ich dankbar und sehe heute, wie sich meine Sicht auf das Leben und die Menschen dadurch fundamental verändert hat.

In meiner Arbeit mit desorientierten Kindern und Jugendlichen waren diese Erfahrungen eine enorme Hilfe. Ich konnte mich sowohl in Opfer als auch in Täter*innen hineinversetzen, ihr Vertrauen gewinnen und ihnen zeigen, wie man den Weg aus dieser vermeintlichen Ausweglosigkeit finden kann.

Heute lebe ich mit meiner Familie in Luzern und habe meine berufliche Erfüllung in der Begleitung von Menschen gefunden. Künstlerisches Gestalten, Meditation, Kochen, Fotografie, Segeln und Reisen sind wichtige Kraftquellen in der Freizeit.